Ich weiß, dass ich nicht der typische MacOS-Nutzer bin: Bei mir ist stets irgendwo ein Terminal offen, und die Mouse liegt manchmal längere Zeit einsam auf dem Mousepad. Für mich ist MacOS halt ein besseres UNIX.

Um nicht ständig zwischen Mouse und Tastatur wechseln zu müssen, habe ich jahrelang Quicksilver genutzt. Jedoch konnte dieses großartige Projekt in letzter Zeit nicht mehr so gut gepflegt werden. Für mich wurde mein vertrauter Workflow mit MacOS Catalina gebrochen: durch den Wechsel von „iTunes“ zu „Music“ konnte ich nicht mehr so schön einfach per Tastendruck meine (Streaming-)Radiosender ein-, aus- und umschalten. Die letzte Änderung vom Quicksilver-Plugin, dass für die Zusammenarbeit mit iTunes verantwortlich ist, datiert vom Februar 2018. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen, um wieder einen tasten-basierten Workflow zu haben.

Nach einiger Suche landete ich bei Alfred. Ich hatte mit Alfred schon mal vor Jahren angesehen, als es noch eher ein einfacher Launcher war und für meine Bedürfnisse zu unflexible war. In der Zwischenzeit hat Alfred aber die Version 4 erreicht, und kann eine Menge mehr. Nach einer kurzen Testzeit habe ich auf Alfred gewechselt und auch das Powerpack geholt – die etwa 30 Euro (25 GBP) sind eine gute Investition.

Durch Alfred habe ich auch gleich mein Problem mit der Schlüsselwortsuche (das durch Catalina auch wieder akut wurde) gelöst: In Alfred können leicht eigene Websuchen konfiguriert werden.


Kommentare