Seit der Version 12.0 sind Safari-Extensionen, die nicht in der Extensionsgallery enthalten sind, nicht mehr erlaubt. Auch die Extensionsgallery selbst steht auf der Abschussliste: Neue Einreichungen werden ab Januar 2019 nicht mehr angenommen; es sollen in Zukunft auch für Safari nur noch generische App-Extensionen genutzt werden.

Mich hat es mit der Schlüsselwort-Suche erwischt – Safari Keyword Search ist raus und wird auch nicht auferstehen. Also musste ich mich auf die Suche nach etwas neuen begeben. Als (zumindest) provisorische Lösung bietet sich Search Alias an.

Ähnlich wie meine alte Extension speichert es seine Daten zusammen mit den Cookies, die ich jedoch regelmäßig lösche. Und im Gegensatz zur Safari Keyword Search gibt es aber keine Import- oder Export-Funktion. Deshalb ist Handarbeit gefragt. Tatsächlich findet man die Daten in ~/Library/Safari/LocalStorage. Die Dateien mit, die mit safari-extension_com.damiancarrillo.search-alias beginnen, gehören zur Extension.1 Wenn ich diese sichere und nach einem Cookie-Löschen zurückkopiere, kann ich meine Konfiguration erhalten.

Allerdings hat es Safari Keyword Searchnoch nicht in den App-Store geschafft, über die jetzt die „neuen“ Extensionen zu beziehen sind. Und da die Web-Seite von Safari Keyword Search tot ist, werde ich in absehbarer Zeit mich diesem Problem wohl erneut widmen müssen.

  1. Relevant ist eigentlich nur die .localstorage-Datei.

Kommentare