Seit dem Upgrade auf OSX 10.10 (Yosemite) funktionierte meine Microsoft Comfort Curve Tastatur nicht mehr vollständig: Einige Medientasten zeigten keinerlei Reaktion. Diese Tasten wurden auch nicht mehr in den Systemeinstellungen (IntelliType Pro) gelistet. Zwar unterstützt IntelliPro (in derzeit letzten OSX-fähigen Version 8.2) offiziell lediglich die OSX-Versionen 10.4 – 10.7, aber bis 10.9 (Mavericks) hatte es anstandslos funktioniert.

Als schuldig entpuppte sich der jetzt obligatorische Signaturcheck unter Yosemite:

  Terminal
$cd /System/Library/Extensions 
$codesign -dvvv MicrosoftKeyboard.kext
MicrosoftKeyboard.kext: code object is not signed at all

Da Microsoft offensichtlich das Interesse verloren hat, seine Hardware unter OSX einsetzbar zu halten, blieb mir erst einmal nichts übrig, als meinen Mac in den Kernel-Entwickler-Mode zu bringen. Damit wird jeder Signaturcheck abgeschaltet, was natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt:

  Terminal
$ nvram boot-args=kext-dev-mode=1

Nach einem Reboot funktionierte meine Tastatur wieder.


Kommentare